Dein Team

Schön, dass du uns näher kennenlernen willst. Unsere Auftraggeber:innen haben uns in all den Jahren viele Fragen gestellt. Zusammen mit unseren Antworten ergab sich ein spannendes Interview. Viel Spaß beim Lesen!

Wo kommt ihr her? Bei dir höre ich Nordrhein-Westfalen raus, richtig?

Hanno: Stimmt genau, aus Krefeld. Dort habe ich meine Kindheit verbracht und einen Teil meiner Ausbildung gemacht.

Clara: Ich komme von hier, das hört man nur nicht. Sächsisch habe ich in Vorpommern verlernt und werde meist gefragt, wo ich „wirklich“ herkomme. Das gibt oft für einen Überraschungsmoment.

Ich hab mal gelesen, dass nur 4% aller Ehen Ost-West-Ehen sind …

Dazu gibt es Zahlen? Spannend. Für uns ist es ein Vorteil, unterschiedliche Mentalitäten zu kennen und zu verstehen. Gerade beim Thema Kommunikation. Als wir uns in Berlin kennenlernten, arbeiteten wir beide in der gleichen Agentur und die Arbeit stand erstmal mehr im Mittelpunkt als die Herkunft …

Hanno: Da haben wir uns über die kreativen Aufgaben hergemacht. Gemeinsame Brainstormings und in der Mittagspause hitzige Diskussionen: Was macht gute Kommunikation aus? Welche Werbung ist clever und hat Mehrwert? … solche Sachen. Wo jemand herkommt war nachrangig. Alle sind auf ihre Weise Teil der großen Stadt.

Bunt und inspirierend?

Genau. Ich habe auch in Berlin Kommunikationsdesign studiert. Mein Herzschlag läuft auf – ich nenne es mal – Designfrequenz (lacht). Da schwingt die Vielfalt unserer Auftraggeber:innen mit und genauso der Zielgruppen. Dann der Anspruch, etwas individuelles zu schaffen … den richtigen Takt zu finden. Das spürt man bei gelungenem Design.

Clara: Ich bin ein Kopfmensch. Beides zusammen – Kopf und Herz – sind eine gute Kombi. Es lag nahe, dass wir uns zusammen selbstständig machen. Von unseren Kund:innen bekomme ich oft gesagt, dass mein Faible für Strategie ihnen sehr hilft. Die richtigen Fragen stellen und aus den Antworten kreative Ableitungen treffen.


Du hast ein konkretes Projekt und möchtest ein gutes Angebot?

Hanno anrufen: +49 170 5420664 oder Clara mailen


Wo lernt man sowas?

Ein bisschen ist es sicher Teil meiner Persönlichkeit und dazu kommt mein Studium: Literaturwissenschaft und vor allem Philosophie, wo unvoreingenommenes und logisches Denken wichtig ist.

Habt ihr eine gemeinsame Philosophie?

Hanno: Rückenwind für dich! Da steckt der Schub drin, den Kommunikation geben kann. Sie ist ja direkt mit dem Erfolg deines Unternehmens verknüpft. Und es steckt auch drin, dass das ein Reifeprozess ist: die Segel in der Kommunikation so zu setzen, dass man den Wind nutzt und sichselbst treu bleibt.

Rückenwind passt zum Elbe-Radweg! Was ist mit den Weinbergen?

Ich fahre so gern Rad, dass ich auch manchmal als Kurier unterwegs bin. Eine Steigung ist für mich kein Hindernis, eher eine sportliche Herausforderung. Und in dieser Region ist ja das Großartige: Es gibt diesen Radweg und viele andere Radwege, ein wunderbare Landschaft und dazu noch die Anbindungen mit der Bahn.

Clara: Das geht mir ähnlich, vor allem die Landschaft mag ich sehr. Und die unglaublich reiche Kultur. An der S1 reihen sich die Sehenswürdigkeiten aneinander. Es gibt immer etwas zu entdecken.

Ist das der Hauptgrund, in die Kleinstadt zu ziehen?

Wir sind seit 2016 hier und Radebeul ist größer als man von außen vielleicht vermutet: Es gibt staunenswertes Engagement, oft für kulturelle Angelegenheiten. Da haben alle was davon, das zieht auch Besuch an, zum Beispiel zur Kasperiade oder zum Herbst- und Weinfest und vielen anderen Gelegenheiten. Diese Vitalität auf kleinem Raum bewundere ich.

Wenn ich mir eure Auftraggeber:innen ansehe, würde ich sagen, ihr habt die Schwerpunkte Kultur, Bildung und Nachhaltigkeit.

Hanno: Definitiv, wenn auch nicht ausschließlich. Spannend ist bei vielen unserer Kund:innen die enorme Vielschichtigkeit der Stakeholder und der möglichen Kommunikationsinhalte. Das ist bei Vereinen so, bei Stiftungen und auch bei christlichen Institutionen. Darin steckt enormes Potenzial, gerade für die Vermittlung von Herzensangelegenheiten, den Aufbau und die Pflege von Vertrauen. Wirtschaftliche Aspekte des Verkaufens durch Kommunikation stehen bei anderen Aufraggeber:innen im Vordergrund.

Clara: Es ist gut, dass wir beides kennen und können. Sagst du „Kauf mich, ich bin toll!“ reicht das nicht aus. Deshalb treibt uns das Thema Nachhaltigkeit am meisten um.

Inwiefern?

Diverse Facetten. Die Sicht auf die Kommunikation selbst, zum Beispiel der Umgang mit Ressourcen: Wie kann Kommunikation nachhaltig sein? Das reicht von Green Hosting deiner Website bis zur Mehrfachnutzung von Content. Und die Sicht auf die Glaubwürdigkeit der Kommunikation nach außen: Kannst du als Unternehmen wirklich von dir sagen, dass du nachhaltig agierst? Wie genau zeigt sich das? Für welche deiner Zielgruppen ist das wichtig? Mit welchem Ziel? Ist es ein Vertrauensargument? Oder ein Kaufargument? Vielleicht beides?

Hanno: Es geht neben Umwelt- und Klimafragen auch um Menschen, um gesellschaftliche Verantwortung und Zukunftsrelevanz. Das betrifft alle, uns und unsere Auftraggeber:innen.


Clara Brahms

• Markenstrategin & Texterin seit 2008
• Abschlüsse: Mag. | Marketingreferentin
• Interessen & Weiterbildungen:
Lektorat | Storytelling | Nachhaltigkeitskommunikation

Städte: Berlin | Dresden

Hanno Brahms

• Designer seit 2000
• Abschlüsse: Diplom-Kommunikationsdesign | Webdevelopment
• Interessen & Weiterbildungen:
Fundraising | Typografie | Webdesign

Städte: Berlin | Dresden | Krefeld | Manchester | München


Wofür engagiert ihr euch?

Wir leben und arbeiten hier im Pfarrhaus. Da engagieren wir uns bei der Pflege des schönen Grundstücks. Es ist ein besonderer Ort. Und unsere Expertise für Kommunikation & Gestaltung bringen wir regelmäßig ehrenamtlich ein, zum Beispiel für Vereine, wo viele gute Zwecke und zugleich leider wenig Mittel für Marketing da sind.



Nun, ihr könnt nicht alles ehrenamtlich machen. Seid ihr teuer?

Clara: Das ist immer wieder die Gretchenfrage. (lacht) Teuer ist etwas, das dein Geld nicht wert ist und billig ist das, was du mindestens zweimal kaufen musst, weil du an der falschen Stelle sparen willst. Wir sind weder das eine noch das andere.