Moderation der Kommunikationsdramaturgie und -planung für die KonfiCamps
Auftraggeber: Evangelische Wittenbergstiftung
Zielgruppe: ehren- und hauptamtliches KonfiCamp-Team
Leistung von Clara Brahms:
• Entwicklung eines zweitägigen Workshops zu Botschaften, Zielgruppen, Zeitpunkten der
Kommunikation, sowie Orchestrierung und Planung
• Individualisierung der Workshopteile teils für die eigenständige, teils für die moderierte
Erarbeitung der Inhalte
• Beratung & Moderation
Jahr: 2020
Wie wird aus dem, was wir tun, ein Plan?
Mit dieser Frage konfrontieren sich die Mitarbeitenden der KonfiCamps selbst. Denn das seit dem Reformationsjubiläum 2017 bestehende Format der Ev. Wittenbergstiftung bedient ein riesiges Feld an Zielgruppen: einladend gegenüber Jugendlichen, empfehlend gegenüber heterogenen Stakeholdern, begeisternd gegenüber den ehrenamtlich Tätigen auf dem Event und viele mehr.
Die Antwort auf die Frage ist ein Intensivworkshop: 2 Tage, 6 Menschen, 1 stilles Kämmerlein.
Was waren die Meilensteine?
An Tag 1 zogen sich die Teilnehmenden in Teams zurück und entwickelten verschiedene Customer Journeys. An Tag 2 galt es, mit beratender und moderierender Unterstützung, für jede Customer Journey einen idealen Jahresplan zu stricken. Und schließlich wurden diese zahlreichen Pläne zu einem verschmolzen: DEM großen Plan, der Kommunikationsaufgaben sortiert, sie steuerbar macht und so die Dramaturgie stützt.
Vorteile & Resultate
• Teamwork: gebündelte Expertise und gemeinsames Commitment
• Empowerment der Kommunikator:innen mit einem Plan, der „laufen“ kann
• Senkung des (Ein-)Arbeitsaufwandes in einzelne Kommunikationsanlässe und Zielgruppen
• Prozess-Sicherheit